PORTRAITFOTOGRAFIE

Mich interessieren Menschen. Das ist die große Antriebskraft, die hinter meiner Portraitfotografie steckt.

Ich möchte über meine Portrait Fotografien heraus finden, was eine Persönlichkeit, ausmacht – Ideen, Format, Ansätze, Züge, Wege.

Die Facetten der Persönlichkeit, die sich im Zuge der Aufnahmen ins Bild setzen, machen die Lebendigkeit meines Berufs aus – und das Leben selbst.

Meine Portraits werden daher nie nur Posen oder Positionen widergeben. Mein persönlicher Anspruch ist immer der ganze Mensch in der Vielfalt seiner selbst und seines Umfelds.

Ich arbeite akribisch mit einem Hang zum Perfektionismus. Und ich stehe mehr und mehr dazu. Meine Verantwortung ist hoch: Persönlichkeiten, die im Focus der Öffentlichkeit stehen, positionieren sich zwangsläufig über ihre Portraitfotografien. Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst und habe gelernt, sie gerne anzunehmen.

Esther Neuman